Archiv der Kategorie: Public

Wahlbeteiligung und Parteiwahl von Menschen mit Migrationshintergrund

In zwei Beiträgen für die Bundeszentrale für politische Bildung habe ich mich (erneut) mit dem Wahlverhalten von Einwander:innen und ihren unmittelbaren Nachkommen beschäftigt. Über 20 Jahre nach meiner ersten Bestandsaufnahme lassen sich auf der Grundlage etlicher jüngerer Befunde sowohl Trends identifizieren, als auch – leider nach wie vor – Datenlücken feststellen.

Zum Beitrag über Partizipation.

Zum Beitrag über politische Präferenzen.

Denkanstoß Demokratie

Für die Landeszentrale für politische Bildung in Rheinland-Pfalz habe ich vor der Landtagswahl am 14. März über das Thema Politische Repräsentation – inbesondere mit Blick auf unterrepräsentierte Gruppen – gesprochen. Das Gespräch mit Felicitas Dietl ist hier abrufbar.