Archiv der Kategorie: Lehre

Professur an der Hochschule München angetreten

Ich habe am 1. März 2021 eine Professur für Politikwissenschaft an der Hochschule München angetreten und damit das Ministerium für Soziales und Integration verlassen sowie meine Lehrtätigkeit an der Universität Stuttgart beendet.

Die neue Aufgabe habe ich gerne in Angriff genommen und biete im Sommersemester 2021 Vorlesungen und Seminare zu den Themenkomplexen „Politisches System“, „Datenerhebung“, „Superwahljahr“, „Politische Beteiligung und Repräsentation von Menschen mit Migrationshintergrund“ sowie „Integrationspolitik“ an.

Masterseminar im Wintersemester 2020/21

Im Wintersemester 2020/21 beschäftigte sich mein Masterseminar an der Universität Stuttgart mit den Herausforderungen für liberale Demokratien im Hinblick auf politische Repräsentation. Wir haben uns mit klassischen und neueren theoretischen Zugängen zum Themenkomplex Repräsentation und jüngsten empirischen Befunden zur parlamentarischen Repräsentation von Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund auseinandergesetzt. Abschließend beschäftigten wir uns mit den Herausforderungen des Rechtspopulismus für die Qualität des Parlamentarismus.

Einführungsseminar an der Universität Stuttgart

Im Wintersemester 2019/20 beschäftigt sich mein Proseminar mit Wahlen in Deutschland. Neben Wahlrechts- und Wahlsystemaspekten sind theoretische Ansätze der empirischen Wahlforschung und besonders interessante Wahlen der neueren Geschichte Deutschlands Gegenstand des Seminars. Dabei werden verschiedene Wahlebenen (Bund, Länder und Europa) berücksichtigt.

Seminar im Sommersemester 2019

Thema meines Seminars an der Universität Stuttgart im Sommersemester 2019 ist die politische Repräsentation von Menschen mit Migrationshintergrund in der EU. Neben theoretischen und methodischen Zugängen beschäftigen wir uns mit neueren empirischen Analysen zur politischen Repräsentation von Einwanderinnen und Einwanderern in Ländern der EU. Dabei spielen die Beziehung zu und die Rolle in Parteien und Fraktionen wichtige Rollen, aber auch inhaltliche Präferenzen und parlamentarische Aktivitäten der Politikerinnen und Politiker mit Migrationshintergrund.

Seminar an der Universität Stuttgart

Mein Einführungsseminar im Wintersemester 2018/19 beschäftigt sich mit Wahlen in Deutschland. Neben Wahlrechts- und Wahlsystemaspekten sind theoretische Ansätze der empirischen Wahlforschung und besonders interessante Wahlen der neueren Geschichte Deutschlands Gegenstand des Seminars. Dabei werden verschiedene Wahlebenen (Bund, Länder, Kommunen, Europa) berücksichtigt.